Haltung - wesensgerecht und bewegungsreich

 

Unsere Mutterkühe beweiden von Mitte April bis Mitte November zusammen mit dem Nachwuchs unsere fruchtbaren bunten Wiesen mit feinstem, saftigem Gras, Kräutern und Klee rund um ihren Freilaufstall und genießen die Bewegung und die frische Luft unter freiem Himmel. Ganz nebenbei pflegen sie durch die Beweidung die natürliche Landschaft. Im Winter dürfen alle in den großen schönen Freilaufstall mit Stroheinstreu und werden mit leckerem Heu gefüttert. 

 

Die Kälber wachsen dadurch langsam heran. Selbstverständlich verzichten wir als Biolandwirt auf die schnelle Mast mit Maissilage, Sojaschrot bzw.  gentechnisch verändertem Futter, synthetische Aminosäuren und Leistungsförderer. 

 

Nicht wir melken täglich die Kühe sondern die Kälbchen trinken 9 Monate an Ihrer Mutter die schmackhafte Muttermilch. Die Aufzucht durch die Mutter selbst prägt eine starke Mutter-Kind-Beziehung. Das wirkt sich auf das Wohlbefinden, die Gesundheit und Vitalität von Kuh und Kälbchen positiv aus. Nicht zuletzt trägt die Weidehaltung im Herdenverband enorm zur Gesundheit der Tiere bei. Auch nach dem Abgewöhnen durch die Mutter bleiben die beiden zusammen.

 

Grundsätzlich haben Kühe ein sehr freundliches, gutmütiges und friedfertiges Wesen. Wie bei uns Menschen hat jede Kuh individuelle Charaktereigenschaften und Wesenszüge. Da alle Tiere bei uns aufgewachsen sind kennen wir sie und sie uns sehr gut, haben eine intensive Beziehung und genießen gegenseitiges Vertrauen. Eine liebevolle Betreuung der Herde sorgt für eine starke Bindung. Der tägliche Kontakt ist dafür unerlässlich. Unsere Mutterkühe sind schon lange bei uns und gehören damit fest zur Familie. Besonders wichtig ist uns, dass sich alle Tiere bei uns wohlfühlen und ein schönes, art- und wesengerechtes Leben führen können.

 

Wir züchten mit Liebe, Geduld, Leidenschaft, Achtsamkeit und Respekt ❤

Besuchen Sie  ganzhappy  auch auf Instagram. 

Neben Fotos stehen hier auch kleine Videos für Sie bereit.